Wenn der Rücken sprechen könnte …

Wenn der Rücken sprechen könnte, was würde er uns sagen?

Vielleicht würde er sagen: Bitte achte auf mich, wenn ich Schmerzen habe! Ich bin ein Wunderwerk – ohne mich könntest du nicht aufrecht stehen, nicht gehen, dich nicht bewegen. Ich bin über ein Nervengeflecht mit vielen Regionen und Organen des Körpers verbunden. Ich möchte gerne mehr Bewegung machen – ich bin zum Sitzen nicht geeignet.

„Sitzen ist das neue Rauchen“. Vor allem für die Gesunderhaltung sollte Bewegung einen hohen Stellenwert einnehmen. Ebenso wichtig ist, positive zu denken und sich über kleine Dinge zu freuen. Beginne den Tag mit einem Lächeln. Bewegung sollte Spaß machen.

Viele von uns sitzen stundenlang, starr vor den Bildschirmen. Achten sie bewusst darauf, immer wieder ihre Körperhaltung zu verändern. Kurze und einfache Dehn- und Streckübungen zu machen. Die Körperhaltung hat extremen Einfluss auf muskuläre Spannungen und folglich Schmerzen. Vor allem, weil wir sie durchschnittlich 16 Stunden täglich einnehmen.

Wenn sie auf ihr Smartphone schauen, nehmen sie dabei möglichst eine neutrale Haltung ein – senken sie lieber die Augen, als den Kopf. Machen sie immer wieder Pausen, entspannen sie Schulter und Nacken durch gezielte Übungen. Sonst entsteht der sogenannte Smartphone-Nacken